Nordoberfränkischen Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V.

(aufgrund des langen Namens im Sprachgebrauch "Langnamenverein" genannt)

Arbeitskreis der Gästeführer Hof Stadt und Land

Gästeführer Hof Stadt und Land

Liebe Gäste,

unsere Städte und Gemeinden und der Landkreis Hof sowie die angrenzenden Landkreise haben viel zu bieten.

Es ist uns wichtig, Ihnen unsere Heimat näher zu bringen und gemeinsam mit Ihnen die Schönheiten unserer Region (wieder) zu entdecken.

Für Sie halten wir eine Vielfalt an Themen bereit und führen Sie gerne durch unsere Region.

Führungen können Sie bei jeder Gästeführerin / jedem Gästeführer direkt oder über die Touristischen Informationsstellen buchen.

Wir wünschen Ihnen eine angenehmen Aufenthalt in einer der schönsten und interessantesten Regionen Deutschlands.

Ihre 

Gästeführer  

Foto: Frankenpost/Hofer Anzeiger

Zertifizierung der 14 Gästeführer 

2007 erfolgte die Ausbildung von 14 Gästeführern nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD). Die Ausbildung wurde in Verantwortung des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V. durchgeführt. Seitdem ist die Gruppe tätig und arbeitet eng mit der Tourist-Information der Stadt Hof und dem Landkreis Hof zusammen.

Foto: Dagobert Burmeister

Zertifizierung von 10 weiteren Gästeführern

Auch 2013 führte der "Langnamenverein" die Ausbildung nach den Richtlinien des BVGD durch. Bei der Pressevorstellung waren die Vorstände des Langnamenvereins, Dr. Arndt Kluge und Beatrix Münzer-Glas, sowie Gästeführer der Ausbildungsjahrgänge 1994 und 2007 in den Ratsstuben des Hofer Rathauses anwesend.




TOURISTISCHE  INFORMATIONSSTELLEN...

Tourist-Information Stadt Hof

Ludwigstraße 24

D-95028 Hof

Tel.: +49 (0)9281 815 77 77

Fax:  +49 (0)9281 815 77 79

touristinfo@stadt-hof.de 

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Rathaus | D-95686 Fichtelberg
Tel: 09272-969030
Fax: 09272-9690366
info@tz-fichtelgebirge.de

Frankenwald Tourismus Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
Fon: +49 9261 60150
Fax: +49 9261 601515
zentrale@frankenwald-tourismus.de

Ferienregion Selbitztal - Döbraberg

im Naturpark Frankenwald

Geschäftsstelle
Bahnhofsplatz 1
95119 Naila

Tel.: + 49 (0)9282 / 6829 und 6819
Fax: + 49 (0)9282 / 6868
ferienregion@selbitztal.de 


..Gemeinsam für unsere Gäste und Besucher.



..MEDIENBEITRÄGE ÜBER UNS


Foto: Jennifer Müller
Foto: Jennifer Müller

Jennifer Müller ist Bloggerin und schreibt Geschichten über ihre Heimatstadt Hof.

Liest man auf Ihrer Startseite nach, was sie bewegt hat den Blog ins Leben zu rufen, dann stellt man sehr schnell fest, daß Sie Hof, ihre Heimatstadt, liebt.

 

Am 12. März 2018 hat die Hof-Bloggering (Jennifer Müller) an einer Stadtführung in Hof teilgenommen. Darüber berichtet sie:

 

Kehrt jedes Wochenende aus Landshut zurück – Andreas und sein historischer Stadtspaziergang


Das Hofer Volksfest

gehört zu den größten seiner Art weit und breit und ist aus dem Kalender der Stadt Hof schon lange nicht mehr wegzudenken. Mit Attraktionen für Jung und Alt, gemütlicher Atmosphäre, einem tollen Musikprogramm und vor allem auch vielen kulinarischen Schmankerln begeistert es jedes Jahr tausende Besucher. Die Gäste kommen dabei aus Nah und Fern an das Festgelände zwischen Nailaer Straße und Ernst-Reuter-Straße.



..EINIGE UNSERER AKTIVITÄTEN

2019

Gästeführerfortbildung am 8.3.2019

12 Mitglieder nahmen am Besuch im privaten Bäckereimuseum Buchta in der Sophienstraße 34 in Hof teil und waren überrascht von den unzähligen Gegenständen, die vom Ehepaar Ingeborg und Rudolf Buchta gesammelt und liebevoll zur Schau gestellt werden. Bestaunt werden konnten alte Kaffeemühlen, Brotbackformen aus verschiedenen Zeiten, Modeln und Ausstechformen für Plätzchen sowie unzählige Kuchen- und Tortenformen in den  verschiedensten Größen und Ausführungen. Frühere Zeiten wurden mit fachkundigen Erklärungen und kleinen Geschichten über das Bäckerhandwerk zum Leben erweckt. Das Ehepaar Buchta berichtete über die Geschichte und die Entstehung des Brotes sowie auch über verschiedenste Backtechniken und Hilfsgeräte, die von Bäckern über Jahrzehnte hinweg verändert und ausprobiert wurden. Der vollständig eingerichtete Kolonialwarenladen weckte Erinnerungen an längst vergangen Tage. Eben an die Zeit, als Sauerkraut, Heringe, Bonbons, Zucker, Mehl, Kaffee und vieles mehr „offen“ verkauft wurde und nicht abgepackt und eingeschweißt war. Am Ende der Führung durch die Vergangenheit des Bäckerhandwerks wurden wir an einen festlich gedeckten Tisch mit unzähligen, durch Frau Buchta selbst hergestellten Leckereinen, geladen. In gemütlicher Runde klang der Abend, begleitet durch Drehorgelmusik, aus.


2018

Gästeführerfortbildung am 6.7.2018

Die Teilnehmer der Hofer Gästeführer-Exkursion am Schloss in Kirchenlamitz mit (links) Gastgeberin Christine Herrlinger, dem Leiter der Gruppe Thomas Schott (Zweiter von links) und (rechts) dem Kirchenlamitzer Stadtarchivar Werner Bergmann. Foto: Willi Fischer


2017

Gästeführerfortbildung Im Landkreis Kronach informierten sich Mitglieder unserer Gruppe über die Sehenswürdigkeiten im Frankenwald.

Markgrafenkirchen - Kirchenführungen

Seit dem 18. Jahrhundert prägen die Markgrafenkirchen das Bild einer ganzen Region. Insbesondere in den protestan-tischen Gebieten, den damaligen Fürsten-tümern Ansbach und Bayreuth, sind sie zu finden. In Oberfranken stehen mehr als 100 Kirchen in diesem Baustil.

Umwelttag 2017

Am Sonntag, 18.06.2017 fand, bei strahlendem Sonnenschein, der Umwelttag auf dem Theresienstein in Hof statt. Rainer Krolop stellt die historische Wasserver-sorgung von Hof und deren Funktionsprinzip vor. Zusätzlich berichtete er bei einer Führung über die Erdbebenwarte.

 


2016

Altstadtfest 2016 in Schwarzenbach a.d. Saale

Natürlich waren wir auch am Altstadtfest am 27. und 28. August 2016 unterwegs um uns zu präsentieren.

Hofer Herbstmarkt 2016

Unterwegs auf dem Hofer Herbstmarkt.

Am Samstag, 24.09.2016, haben wir uns, bei strahlendem Sonnenschein, auf den Weg durch den Hofer Herbstmarkt gemacht um für uns zu werben. Der Hofer Nachtwächter, der Scharfrichter und der Schwarzenbacher Amtsbote wurde von den Marketenderinnen unterstützt, die während der Einlagen Prospekte und Postkarten an die Besucher verteilten.

Ein rundum gelungener Event - gerne wieder!

Hier geht es zu weiteren Bildern

Unsere Reiseleiter für Westböhmen

Bei der ganztägigen Aus- und Weiterbildung in Westböhmen am 20.12.2016 haben unsere Reiseleiter für diese Region ihre Erfahrungen und ihr Wissen ausgetauscht. Damit haben wir einen weiteren Schritt der Qualifikation erreicht.


2015

Fortbildung

Nach der Stadtführung wurde das Erika Fuchs Haus | Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach a.d. Saale besucht. Die Museumsleiterin, Frau Dr. Hentschel, führte durch die noch nicht ganz fertig gestellten Räumlichkeiten und beantwortete bei der anschließenden gemütlichen Runde in der Gaststätte Wolfschlucht unsere Fragen.

Umwelttag 2015

Beim Umwelttag im Bürgerpark Theresienstein in Hof stellten wir den Besuchern knifflige Fragen. Wer diese richtig beantwortete, konnte aus unserem Führungsangebot eine Führung auswählen und mit einer weiteren Person kostenlos daran teilnehmen.

Insgesamt gab es 112 glückliche Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Husitten kommen! - Augenzeugen berichten...

(jährlich am Sonntag vor dem Schlappentag)

Zum Jahrestag des Hussitensturms 1430 laden wir zu einer ganz besonderen Stadtführung ein. In mittelalterlichen Kostümen schildern der rohe und aufschneiderische Hussit Herbert und die fromme Hofer Bürgerin Edith, wie sie den Überfall erlebt haben - jeder natürlich aus seiner Sicht.

Hier geht es zu den Bilder aus 2016



Unser Titelfoto hat uns der Photograph Andreas Rau zur Verfügung gestellt - Danke dafür :-) 

Photography by Andreas Rau